Mittwoch, 21. Januar 2009

Pflanzen malen

21.Januar 2009 - übers Pflanzen malen

Magnolie
Aquarell, 20x30 cm
2007

Ursprünglich hatte ich dieses Bild als Briefumschlag gedacht für die Post an einen lieben Menschen. Ich war leider zu langsam, der Mensch zog um, ohne die neue Adresse zu hinterlassen und so blieb das Bild bei mir.
Ich male selten Pflanzen und war damals erstaunt, dass es so gut gelang. Vielleicht lag es daran, dass ich Magnolien besonders gern mag und weil ein Magnolienbaum am Elternhaus stand. Das sollte ich überprüfen - vielleicht in der Art, dass ich einen Apfelbaum male. Denn wenn es an den schönen Erinnerungen liegt, müsste das mit einem Apfelbaum auch klappen. So einer stand auch im Elterngarten und war in jedem Frühjahr voller prächtiger Blüten in zwei verschiedenen Farbtönen, weiß und zart rosa überhaucht, weil er zwei verschiedene Apfelsorten trug.
Wie schön muss das Alte Land bei Hamburg sein, wenn all die Bäume blühen. Ich sollte dorthin einen Ausflug machen.

Bunter Baum
21.Januar 2009

Heute war der Sonnenuntergang wieder besonders leuchtend und er hat mich inspiriert, etwas sehr farbenfrohes zu malen. Das habe ich dann an meinem Rechner mit dem GIMP in Angriff genommen. Dabei habe ich kein bisschen darüber nachgedacht, was am Ende dabei heraus kommen könnte, als ich die leuchtenden Farben in Kreisen aufs Papier setzte. Ich arbeite noch nicht so lange mit GIMP und experimentiere mit den Möglicheiten, die das Programm bietet. So gab ich am Schluss einige Effekte darauf und kopierte hin und her, bis das ganze plötzlich an einen bunten Baum erinnerte.